Wenn Karies, Unfälle oder jahrelanges Zähneknirschen (Abrasion) tiefe Spuren hinterlassen haben, reicht eine einfache Füllung oft nicht mehr aus. Hier beginnt das Fachgebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin. Egal ob in einer spezialisierten Klinik für rekonstruktive Zahnmedizin oder der niedergelassenen Zahnarztpraxis: Das Ziel ist immer, das Kausystem so zu sanieren, dass Kauen und Sprechen wieder problemlos möglich sind. Dabei spielen sowohl die medizinische Notwendigkeit als auch der Wunsch, das Lächeln ästhetisch zu gestalten, eine zentrale Rolle.
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Rekonstruktive Zahnmedizin - Weitere Informationen
Rekonstruktive Zahnmedizin: Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik
Eine funktionelle und ästhetische Rekonstruktion ist weit mehr als das Schließen einer Lücke. Wenn fehlende Zähne nicht ersetzt werden, baut sich der Kieferknochen ab und die Position der Kiefergelenke kann sich verschieben. Die rekonstruktive Zahnmedizin setzt hier an. Durch eine umfassende Diagnostik und Therapie wird analysiert, wie Ober- und Unterkiefer betreffen sind. Eine manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse hilft, Störungen im Bewegungsablauf zu erkennen, bevor die eigentliche Behandlung beginnt. Denn nur wenn das Zusammenspiel stimmt, hält der neue Zahnersatz langfristig.

Die rekonstruktive Zahnmedizin verbindet moderne Diagnostik mit hochwertiger Prothetik, um Funktion und Ästhetik des Kiefers wiederherzustellen.
Behandlung und Rekonstruktion: Von Veneers bis zum Implantat
Das Spektrum der rekonstruktiven Maßnahmen ist riesig. Kleinere Defekte am Zahnhals oder der Kaufläche können oft minimalinvasiv mit Inlays und Onlays aus Keramik versorgt werden. Ist die Zahnwurzel noch intakt, aber der Zahn stark geschädigt, kommt die klassische Krone zum Einsatz. Müssen einzelner Zähne oder ganze Reihen ersetzt werden, greift man auf Brücken oder Implantaten zurück. Festsitzend verankerte Lösungen bieten dabei den höchsten Komfort. Für die ästhetische Rekonstruktion der Zähne im Frontzahnbereich sind Veneers (hauchdünne Verblendschalen) ideal, da hierfür die eigenen Zähne nur minimal beschliffen werden müssen.
Wenn der Biss nicht stimmt: CMD und der Verlust von Zähnen
Ein häufiger Grund für den Verlust von Zähnen oder massiven Abrieb der Zahnhartsubstanz ist das Knirschen (Bruxismus). Solche Kaufunktionsstörungen führen oft zu einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Vor einer kompletten funktionell-ästhetischen Rekonstruktion steht daher oft die instrumentelle Funktionsanalyse des Kaussystems. Erst wenn das Gelenk und die Muskulatur entspannt sind, kann der Zahntechniker im Labor die Versorgungen anfertigen, die den Biss dauerhaft stabilisieren.
Der Weg zur neuen Zahnsubstanz: Zahntechniker und Ästhetik
Bei komplexen Fällen arbeiten Zahnarzt und Zahntechniker Hand in Hand. Ob es um Prothesen, Veneers oder eine komplexe Rekonstruktion auf Zahnwurzeln und Implantaten geht: Das Ergebnis muss ästhetisch natürlich wirken und zum Gesicht passen (Ästhetik und Funktion). Auch wenn Patienten komplett zahnlos sind, können moderne Vollprothesen oder implantatgetragene Lösungen die Lebensqualität massiv steigern, da sie fest sitzen und das Zahnfleisch natürlich formen. Ein Defekt wird so unsichtbar und das Lächeln vollständig wiederhergestellt.
FAQ
Was kostet eine rekonstruktive Zahnbehandlung?
Die Kosten variieren stark je nach Aufwand (z.B. Anzahl der Implantate, Material für Kronen). Da es sich oft um komplexe zahnärztliche Leistungen handelt, wird vorab ein Heil- und Kostenplan erstellt.
Was ist der Unterschied zwischen Inlays, Onlays und Kronen?
Inlays und Onlays sind Einlagefüllungen für kleinere bis mittlere Defekte. Eine Krone umfasst den gesamten Zahn, wenn kaum noch eigene Zahnsubstanz vorhanden ist.
Hilft rekonstruktive Zahnmedizin bei CMD?
Ja. Durch die Korrektur der Bisshöhe (z.B. durch den Aufbau abgenutzter Zähne mittels Table Tops oder Kronen) können Kaufunktionsstörungen und CMD-Beschwerden effektiv therapiert werden.











