Reflux-Operation - Informationen und Spezialisten

Die Reflux-Operation (Fundoplikatio) ist ein chirurgischer Eingriff am unteren Ende der Speiseröhre und an deren Übergang zum Magen. Dieser soll den Rücktransport von Mageninhalt zurück in die Speiseröhre (Ösophagus) verhindern. Über längere Zeit kann ein Rückfluss (Reflux) Entzündungen der Schleimhaut des Ösophagus und Folgeerkrankungen auslösen. 

Wie eine Reflux-Operation abläuft und wo Sie Spezialisten für eine Reflux-OP finden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Empfohlene Spezialisten für eine Reflux-Operation

Artikelübersicht

Reflux-Operation - Weitere Informationen

Die Reflux-Operation

Reflux aus dem Magen in die Speiseröhre ist für viele Menschen in der industrialisierten Welt ein Problem. Das damit verbundene Symptom ist auch als Sodbrennen bekannt. 

RefluxReflux entsteht, wenn der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig funktioniert @ AntonioDiaz /AdobeStock

Eine Verhaltensänderung beim Essen und Medikamente (Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI)) können für eine verminderte Säureproduktion im Magen sorgen.

Dadurch lässt sich der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre in den meisten Fällen verhindern. Gelingt dies nicht, empfiehlt der Arzt eine Reflux-Operation.

Bei der Reflux-Operation verhindert eine Fundusmanschette am unteren Ende der Speiseröhre, dass der Speisebrei zurückfließt.

Arten der Fundusmanschetten

Die Reflux-Operation (Fundoplikatio) erfolgt überwiegend als Schlüsselloch-OP (laparoskopisch) mithilfe eines Endoskops. 

Das bringt für den Patienten einige Vorteile wie:

  • Schnellere Wundheilung 
  • Schnellere Mobilisierung

In der Regel legen Ärzte bei der Reflux-Operation eine Vollmanschette nach Nissen-Rosetti an. Allerdings werden seit einigen Jahren auch Operationen mit Teilmanschetten häufiger (Reflux-Operation nach Toupet). Bei der legen Ärzte eine Manschette an, die die komplette Speiseröhre umfasst.

Reflux-OP nach Nissen-Rosetti Die Reflux-OP nach Nissen ist das chirurgische Standardverfahren zur Verhinderung eines Reflux @ Pepermpron /AdobeStock

Bei der OP nach Toupet liegt die Manschette nicht komplett um die Speiseröhre, sondern ist an der Vorderseite befestigt. Die Operation nach Toupet kommt häufiger bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen zum Einsatz, wie Diabetikern.

Wann kommt die Reflux-Operation zum Einsatz?

Eine Reflux-Operation ist bei Patienten sinnvoll, die nicht auf eine konventionelle Therapie (Medikamente) ansprechen.

Auch bei einer Hiatushernie (Zwerchfellbruch) kann der Eingriff gemeinsam mit einer Hiatoplastik sinnvoll sein.

Welche Risiken bestehen bei einer Reflux-Operation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen auch bei der Reflux-Operation gewisse Risiken und Nebenwirkungen

Am häufigsten treten auf:

  • Schwellungen im Bereich der OP-Wunde
  • Völlegefühl
  • Komplikationen beim Erbrechen oder auch beim Aufstoßen
  • Blutungen im Bereich der Wunde sowie der Nähte
  • Wundinfektionen
  • Verletzungen des Zwerchfells oder benachbarter Organe (Darm, Magen oder Speiseröhre)

Prognose einer Reflux-Operation

Die Reflux-Operation ist eine erfolgreiche Methode, um die Refluxkrankheit dauerhaft zu heilen. Laut einer Studie ist sie langfristig erfolgreicher als eine medikamentöse Therapie. 

Bei jüngeren Betroffenen hat die Reflux-OP einen Kostenvorteil gegenüber der langjährigen (dauerhaften) Medikation. Etwa 90 % der Patienten einer Reflux-Operation haben nach dem Eingriff keinen Rückfluss und kein Sodbrennen mehr.

Bei 8 % der Patienten ist die Reflux-Operation erfolglos. Bei diesen kann die Manschette den Reflux nicht stoppen. 

Nicht selten klagen Patienten trotz erfolgreicher Reflux-Operation über Nachwirkungen des Eingriffes, wie:

  • Völlegefühl
  • Probleme beim Aufstoßen
  • Erbrechen

Reflux-Operationen in spezialisierten Zentren

Die Erfolgsaussichten sind in spezialisierten Kliniken für Viszeralchirurgie am größten. Dort sind Experten für Reflux-Operationen tätig. Diese vertreten Fachgebiete der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Viszeralchirurgie und Ernährungsmedizin.

Sie sollten die Operation an einem ausgewiesenen Zentrum für Viszeralchirurgie durchführen lassen, da Qualitätsstandards und ausreichend hohe Erfahrungswerte vorliegen.

Quellen

Bergmann H et al., Die laparoskopische Fundoplicatio nach Nissen-deMeester und Toupet im retrospektiven Vergleich. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-55715-6_121
flexikon.doccheck.com/de/Fundoplikatio
Fuchs K-H. Stellenwert der laparoskopischen Fundoplicatio. Dtsch Arztebl 1998; 95(40): A-2466 / B-2108 / C-1974
gesundheitsinformation.de/wie-wird-reflux-behandelt.html
Grant AM et al., Minimal access surgery compared with medical management for gastro-oesophageal reflux disease: five year follow-up of a randomised controlled trial (REFLUX). BMJ 2013; 346: f1908
pschyrembel.de/Fundoplicatio/K089T
sodbrennen.de/hilfe-sodbrennen/operation/
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