Myomenukleation - Informationen & Spezialisten

Die Myomenukleation bezeichnet das Ausschälen von Wucherungen in der Gebärmutter. Myome sind gutartige Geschwulste. Sie sind daher nicht lebensbedrohend. Dennoch haben sie je nach Menge und Größe einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Frauen. Die Myomenukleation bietet eine Möglichkeit, den Uterus zu erhalten und die Myomlast zu reduzieren.

Wie eine solche Operation abläuft und welche Spezialisten eine Myomenukleation durchführen, erklärt dieser Beitrag

Empfohlene Spezialisten für eine Myomenukleation

Kurzübersicht:

Die Myomenukleation bezeichnet ein operatives Verfahren zur Entfernung von Myomen aus dem Uterus, bei dem die Gebärmutter erhalten bleibt. Je nach Position und Größe der Myome erfolgt der Eingriff über eine Bauchspiegelung oder eine Gebärmutterspiegelung. Dieses Vorgehen reduziert Beschwerden wie Schmerzen oder Blutungsstörungen und verbessert häufig die Fruchtbarkeit. Trotz möglicher Komplikationen wie Blutverlust oder Infektion gilt die Myomenukleation als bewährte Methode zur Behandlung von Uterusmyomen.

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Myomenukleation - Weitere Informationen

Wann soll eine Myomenukleation erfolgen?

Etwa 20 bis 50 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter haben Uterusmyome. Somit zählt das Myom zu den häufigsten gutartigen (benignen) Tumoren weltweit. Hinzu kommt, dass nicht alle Uterusmyome Symptome verursachen oder zu einem erhöhten Wachstum neigen.

Führen Uterusmyome zu unangenehmen Symptomen, können Ärzte diese durch eine Myomenukleation entfernen. Die Größe und Lage des Myoms bestimmen dabei, welche Methode angewendet wird.

Zu den häufigsten, durch Myome bedingt auftretenden Symptomen zählen:

Vor einer OP versuchen Spezialisten aber, Uterusmyome medikamentös zu behandeln. Denn jeder chirurgische Eingriff hat bestimmte Risiken. So auch die Myomenukleation.

MyomenukleationDie Myomenukleation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ärzte Myome entfernen und die Gebärmutter erhalten @ Peakstock /AdobeStock

Ablauf der Myomenukleation

Im Zentrum der Myomenukleation steht die Erhaltung der Gebärmutter (Uterus), damit die Patientin später noch schwanger werden kann. Die Operationsmethode ist abhängig von Menge und Ort der Myome im Uterus:

Befinden sich die Myome dicht unterhalb der Schleimhaut (submukös), können Ärzte sie im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) entfernen. Dafür dehnen sie die Gebärmutterhöhle mittels Spüllösung. Danach schnüren sie die vorstehenden Myome mit einer Schlinge ab und entfernen sie. Das Fassen des Myoms erfolgt dabei mithilfe spezieller Instrumente, um das Gewebe schonend zu lösen.

Sitzen die Myome in tieferen Gewebeschichten, etwa intramuralen Myomen, erfolgt die Abtrennung mittels Bauchspiegelung. Auch subserösen Myome, die an der äußeren Uteruswand liegen, können so entfernt werden.

Myomenukleation mittels BauchspiegelungDie Bauchspiegelung ist die OP-Methode der Wahl bei der Myomenukleation @ Vladislav /AdobeStock

Diese Schlüssellochmethode (minimal-invasive Myomenukleation) hat eine geringere Blutungs- und Infektionsgefahr als die offene OP mittels Bauchschnitt. Die offene OP kann zu hohem Blutverlust und Verwachsungen führen. Auch die Genesungszeit dauert länger.

Risiken bei der Myomenukleation

Folgende Risiken können bei der Myomenukleation auftreten:

  • Wie bei jeder Operation kann es auch bei der Myomenukleation zu stärkeren Blutungen kommen.
  • Des Weiteren sind Infektionen der Wunden möglich.
  • Ebenfalls können Vernarbungen im Operationsgebiet auftreten.
  • Darüber hinaus besteht beim Bauchschnitt die Gefahr einer Verletzung anderer Bauchorgane, wie Darm oder Blase.
  • Besondere Vorsicht besteht bei Schwangerschaften nach einer Myomenukleation. Hier kann es zu einer Nahtschwäche kommen. Die frühere Operationswunde kann daher die Uteruswand schwächen.

Da die Gebärmutter ein empfindliches Organ ist, erfordert der Eingriff besondere chirurgische Erfahrung.

Spezialisten für die Myomenukleation empfehlen, etwa 6 bis 12 Monate mit einer Schwangerschaft zu warten. Der Zeitraum hängt von der Größe, Position und Myomzahl ab.

Aufgrund des erhöhten Rupturrisikos raten Ärzte möglicherweise am Ende einer Schwangerschaft zu einem Kaiserschnitt

Die Prognose nach einer Myomenukleation

Da es sich bei Uterusmyomen um gutartige Gewebewucherungen handelt, ist die Entfernung in der Regel gefahrlos möglich. Dennoch neigen Frauen mit Myomen nach einer Myomenukleation zu Rezidiven. Das bedeutet, dass sich in der Folgezeit neue Myome bilden.

Die Rezidivrate beträgt in den ersten Jahren nach dem chirurgischen Eingriff bis zu 25 Prozent. Das bedeutet, dass etwa jede 4. Frau nach der Myombehandlung erneut Myome entwickelt. Anders betrachtet gelten hingegen drei von vier Frauen mittels Myomenukleation als geheilt.

Spezialisten und Zentren

Die chirurgische Versorgung von Myomen fällt in die Zuständigkeit der Fachärzte für Frauenheilkunde (Gynäkologie). Myomenukleations-Spezialisten sind meist chirurgisch tätige Gynäkologen, die in ausgewiesenen Klinikzentren arbeiten.

Je nach Befundlage und Verdachtsdiagnose sind möglicherweise weitere Fachgruppen im Vorfeld beteiligt, wie:

Letztere häufig zum Ausschluss einer möglicherweise bösartigen (malignen) Gewebewucherung.

FAQ

1. Was ist eine Myomenukleation?
Die Myomenukleation ist ein operatives Verfahren, bei dem Myome aus der Gebärmutter entfernt werden, während der Uterus erhalten bleibt.

2. Wann wird eine Myomenukleation durchgeführt?
Sie kommt zum Einsatz, wenn Uterusmyome Beschwerden wie Schmerzempfinden, Blutungsstörungen oder einen unerfüllten Kinderwunsch verursachen.

3. Wie verläuft der Eingriff?
Je nach Lage der Myome erfolgt die Entfernung über eine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung. Beide Methoden gelten als schonend und risikoarm.

4. Welche Risiken gibt es?
Mögliche Komplikationen sind Blutverlust, Infektion oder Verwachsungen. In der Regel verläuft die Heilung jedoch problemlos, und die Gebärmutterfunktion bleibt erhalten.

Quellen

frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/myome/
lexikon.doccheck.com/de/Myomenukleation
pschyrembel.de/Myomenukleation/K0ER0
thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-30522