Die Quadrizepssehne ist ein starkes, faserreiches Gewebe, das den Quadrizepsmuskel mit der Kniescheibe verbindet. Eine Ruptur oder Sehnenriss entsteht altersbedingt, oder wenn es zu einer starken Dehnung (Sturz) kommt.
Ein solches Ereignis führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der aktiven Beinstreckung und zu erheblichen Schmerzen. In der Regel ist ein freies Gehen danach nicht mehr möglich.
Die häufigste Ursache für eine Quadrizepssehnenruptur ist eine vorbestehende Degeneration. Die Sehne kann im Alter weniger belastbar sein. Bei stärkeren Belastungen, z.B. beim Sport oder beim Abfangen eines Stolpersturzes kann sie dann reißen.
Eine weitere Ursache für eine Ruptur ist ein direktes Trauma auf das vordere Knie. Dies kann durch einen heftigen Sturz oder durch einen Anprall des Knies an einer harten Kante entstehen.
Intensives Training mit übermäßiger, wiederholter Belastung des Quadrizepsmuskels und seiner Sehne kann zu einer Ruptur oder Teilruptur führen. Insbesondere bei unzureichender Erholungszeit.
Häufig ist der klinische Untersuchungsbefund des geübten Arztes wegweisend. In der Regel kommen zusätzlich bildgebende Verfahren zum Einsatz.
Die Ultraschalluntersuchung und die MR-Tomographie können die Sehnenverletzung teilweise oder vollständig abbilden und die Diagnose sichern.
Rupturen der Quadrizepssehne gehören zu den seltenen Knieverletzungen und machen nur ca. 4% aller Sehnenrisse aus @ Aksana /AdobeStock
Bei einer Quadrizepssehnenruptur treten typischerweise folgende Symptome auf:
- Plötzlicher Schmerz: Bei einer Quadrizepssehnenruptur tritt ein plötzlicher, scharfer Schmerz im vorderen Bereich des Knies auf, der sich bei Bewegung verschlimmert.
- Schwellung und Bluterguss: Das Knie schwillt an, es kann zu einem blauen Fleck oder Bluterguss an der Vorderseite des Oberschenkels kommen.
- Unfähigkeit, das Bein zu strecken: Ein charakteristisches Symptom ist die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu strecken oder das Knie zu beugen.
- Hinken oder Humpeln: Betroffene neigen dazu, ihr Körpergewicht auf das gesunde Bein zu verlagern, um das verletzte Bein zu entlasten. Häufig ist das Stehen auf dem betroffenen Bein nicht mehr möglich
Konservative Therapie
Bei teilweisen Rissen oder bei Patienten, für die eine Operation nicht geeignet ist, kann sich eine konservative Behandlung eignen.
Diese beinhaltet:
- Ruhe
- Eispackungen
- Kompression
- Verwendung von UA-Gehstützen und
- Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten
Gehstützen sind bei einer Quadrizepssehnenruptur meist notwendig @ cirquedesprit /AdobeStock
Die Verwendung einer Schiene oder Orthese ist erforderlich, um:
- Das Knie zu stabilisieren
- Die Sehne zu entlasten und
- Die Heilung zu fördern
Chirurgischer Eingriff
Bei einer vollständigen Ruptur wird nahezu immer eine Operation empfohlen, um die Quadrizepssehne zu reparieren und die Funktionalität wiederherzustellen.
Dabei können Ärzte die Sehne direkt nähen oder sie heften sie mit einer speziellen Nahttechnik am Knochen an. Bis zur vollständigen Sehnenheilung ist die Zugentlastung damit gewährleistet.
Eine Physiotherapie ist nach einer konservativen Behandlung oder nach einer Operation von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, die Muskulatur zu erhalten, die Beweglichkeit wiederherzustellen und die volle Funktion des Kniegelenkes wieder zu erlangen.
Die Rehabilitation nach einer Quadrizepssehnenruptur ist ein schrittweiser Prozess, der Geduld und Disziplin erfordert. Mediziner sollten die Fortschritte sorgfältig überwachen, um eine optimale Genesung zu gewährleisten.
Eine frühzeitige Diagnose ist für eine angemessene Behandlung wichtig, um eine eingeschränkte Mobilität, Muskelschwund und bleibende Bewegungseinschränkung zu verhindern.
Bei Verdacht auf eine Sehnenruptur sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten.