Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm betrifft. Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, bei der die Darmschleimhaut entzündet ist und wiederkehrende Schub auftreten. Im Gegensatz zum Morbus Crohn ist bei Colitis ulcerosa ausschließlich der Dickdarm betroffen, beginnend meist im Rektum. Die Entzündung bei Colitis ulcerosa verläuft kontinuierlich und betrifft vor allem die Schleimhaut des Darm.
Typische Symptom der Colitis ulcerosa sind blutig-schleimige Durchfall und Bauchschmerzen. Colitis ulcerosa zählt gemeinsam mit Morbus Crohn zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, kurz CED. Die Erkrankung Colitis ulcerosa betrifft häufig junge Menschen, doch auch ältere Patienten mit Colitis ulcerosa können erkranken.
Ursachen der Colitis ulcerosa sind nicht vollständig geklärt, jedoch spielt das Immunsystem eine zentrale Rolle.
Kurzübersicht:
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Was ist Colitis ulcerosa und wie äußert sich die Erkrankung?
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronische und in der Regel in Schüben verlaufende Entzündungen der Darmschleimhaut des Dickdarms. Beide Erkrankungen zählen zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Morbus Crohn tritt meist im Dünndarm auf, kann aber auch im gesamten Magen-Darm-Trakt vorkommen. Colitis ulcerosa hingegen tritt nur im Dickdarm auf. Die Darmentzündung beginnt dabei meist im Mastdarm (Rektum). Sie dehnt sich dann häufig zunächst auf den linksseitigen, ggf. aber auch auf den gesamten Dickdarm aus. Ein Übergang auf den Dünndarm kommt nur sehr selten vor.

Colitis ulcerosa gehört genau wie Morbus Crohn zu den entzündlichen Darmerkrankungen © bilderzwerg | AdobeStock
Colitis ulcerosa in Zahlen
Die Colitis ulcerosa zählt zu den am häufigsten vorkommenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen: Von 100.000 Einwohnern leiden etwa 120 bis 200 an einer Colitis ulcerosa.
Pro 100.00 Einwohner erkranken jedes Jahr in Mitteleuropa zwischen 5 und 10 Personen an einer Colitis ulcerosa.
Grundsätzlich kann die Erkrankung in jedem Alter auftreten. Allerdings sind junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 30 Jahren am häufigsten von der Colitis ulcerosa betroffen.
Bei etwa 25 Prozent aller Betroffenen zeigen sich die ersten Symptome vor dem 20. Lebensjahr, vereinzelt sogar schon im Säuglingsalter. Colitis ulcerosa tritt bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern.
Ursachen einer Colitis ulcerosa
Die Ursachen für die Entstehung der Colitis ulcerosa sind nicht bekannt. Allerdings geht man aufgrund der familiären Häufung der Erkrankung davon aus, dass eine erbliche Veranlagung besteht.
Weiterhin können Störungen des Immunsystems zu pathologischen Wechselwirkungen mit der Darmschleimhaut und zu Entzündungen im Dickdarm führen.
Weitere Ursachen sind:
- Psychosomatische Faktoren (z. B. psychische Belastungen, Stress)
- Ernährungsfaktoren
- Viren und Bakterien
Diagnose einer Colitis ulcerosa
Die Diagnose der Colitis ulcerosa beginnt in der Regel mit einer Befragung zu bestehenden Beschwerden und der Krankengeschichte (Anamnese). Im Anschluss folgt eine körperliche Untersuchung.
Weitere Untersuchungen können sein:
- Darmspiegelung (Koloskopie) zur optischen Beurteilung des Darms und zur Entnahme von Gewebeproben der Darmschleimhaut
- Blutuntersuchung mit Test der Entzündungswerte zum Ausschluss einer bakteriellen Infektion
- Stuhluntersuchung zum Ausschluss einer erregerbedingten Darmentzündung
- Ultraschall (Sonographie) für einen Überblick über die anatomische Situation im Bauchraum
- Röntgenkontrastuntersuchung zur besseren Beurteilung des Dickdarms
- Vor einer geplanten Colitis-ulcerosa-OP ist eine Spiegelung des Mastdarms (Rektoskopie) erforderlich.

Mittels Darmspiegelung ist eine genaue Betrachtung des Darms möglich © phonlamaiphoto | AdobeStock
Symptome einer Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist typischerweise durch krampfartige Bauchschmerzen gekennzeichnet, meist:
- im linken Unterbauch
- in der Mitte des Unterbauches oder
- in der Kreuzbeingegend
Häufig haben die Patienten Schmerzen vor oder unmittelbar nach dem Stuhlgang.
Des Weiteren zeichnet sich die Darmerkrankung durch blutigen und schleimigen, manchmal auch wässrigen Durchfall aus.
Die Zahl der Durchfälle hängt unmittelbar davon ab, wie stark der Dickdarm von der Erkrankung befallen ist. So kann es bis zu 20-mal und in schweren Fällen sogar bis zu 30-mal am Tag zu Durchfall kommen.
In Abhängigkeit vom Schweregrad kann es zu weiteren Symptomen der Colitis ulcerosa kommen:
- Abgeschlagenheit, körperliche Schwäche, Müdigkeit
- Appetitlosigkeit und Übelkeit
- Blutarmut (Anämie)
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Zunahme der weißen Blutkörperchen (Leukozytose)
Verlauf einer Colitis ulcerosa
Die Erkrankung zeigt normalerweise einen chronischen und schubweisen Verlauf, kann aber auch eher konstant verlaufen.
So lassen sich drei Formen unterscheiden:
1. Die chronisch-rezidivierende Colitis ulcerosa
Sie ist die häufigste Form, von der etwa 85 Prozent der Patienten betroffenen sind. Die Darmerkrankung verläuft schubweise mit Phasen ohne Krankheitszeichen, die bis zu mehrere Jahre andauern können. Darauf können aber immer wieder Rezidive (Rückfälle) folgen.
2. Die chronisch-kontinuierliche Colitis ulcerosa
Sie kommt bei etwa 10 Prozent der Patienten vor. Die Betroffenen leiden kontinuierlich unter Beschwerden und haben keine Phasen ohne Krankheitszeichen.
3. Die akut fulminanten Colitis ulcerosa
An ihr leiden etwa 5 Prozent der Patienten.
Diese Form ist durch einen sehr plötzlichen und heftigen Krankheitsbeginn gekennzeichnet.
Symptome sind:
- Starke Durchfälle
- Bauchschmerzen und
- Fieber
Komplikationen einer Colitis ulcerosa
Abhängig von der Ausdehnung und der Dauer der Entzündung kann es zu Komplikationen kommen. Die meisten Patienten bleiben jedoch von Komplikationen verschont. Das Auftreten einer Komplikation stellt häufig eine Indikation zur Colitis ulcerosa-OP dar.
Die wichtigsten Komplikationen einer Colitis ulcerosa im Bereich des Dickdarms sind:
- Toxisches Megakolon: durch Wandschwäche und Gasansammlung überdehnter Dickdarm.
- Darmdurchbruch (Perforation): Ein Darmdurchbruch der Colitis ulcerosa ist eine lebensbedrohliche Komplikation, es muss sofort eine OP erfolgen
- Schwere Darmblutungen: Bluttransfusionen können die Blutverluste häufig ausgleichen. Eine Entfernung des betroffenen Darmabschnitts im Rahmen einer OP bei Colitis ulcerosa ist selten erforderlich.
- Narbenbildung (Strikturen): Die Narben können zu einer Verengung des Darms und zu einem Darmverschluss führen, der eine umgehende Operation erforderlich macht.
- Fisteln und Abszesse
- Kolonkarzinom: Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs. Mit zunehmender Krankheitsdauer steigt das Risiko deutlich an. Es beträgt beispielsweise bei 25-jähriger Krankheitsdauer etwa 40 Prozent.
Colitis ulcerosa kann auch Darmkrebs verursachen © peterschreiber.media | AdobeStock
Die wichtigsten Komplikationen einer Colitis ulcerosa außerhalb des Dickdarms sind:
- Entzündungen am Auge
- Entzündungen an den Gallengängen
- Gelenkschmerzen, Gelenkentzündungen
- Leberschädigungen
- Schmerzhafte Hautveränderungen (Erythema nodosum)
Behandlung einer Colitis ulcerosa
Da die Ursachen für die Entwicklung der Colitis ulcerosa nicht bekannt sind, ist auch keine Heilung möglich. Deshalb verfolgt die Behandlung das Ziel, die Beschwerden zu lindern und das Risiko für Komplikationen zu verringern.
Je nach Schwere und Verlauf stehen grundsätzlich verschiedene Optionen zur Behandlung der Colitis ulcerosa zur Verfügung:
- Bei leichten Fällen: In der Regel medikamentöse Therapie (z. B. Immunsuppressiva, Kortison, 5-Aminosalicylsäure) und Umstellung der Ernährung
- Bei schwerem Verlauf: Bei Komplikationen oder bei ungenügender Wirksamkeit der medikamentösen Therapie operative Behandlung (Colitis ulcerosa-OP)
FAQ
Was ist Colitis ulcerosa und wie unterscheidet sie sich von Morbus Crohn?
Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die ausschließlich den Dickdarm betrifft. Im Gegensatz zum Morbus Crohn, der alle Abschnitte des Darm befallen kann, ist bei Colitis ulcerosa die Darmschleimhaut kontinuierlich entzündet. Colitis ulcerosa gehört wie Morbus Crohn zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Welche Symptome sind typisch für Colitis ulcerosa?
Typische Symptom der Colitis ulcerosa sind Durchfall, häufig mit Blut und Schleim, sowie Bauchschmerzen. Während eines Schub einer Colitis ulcerosa können akute Beschwerden auftreten. Weitere Symptome können Fieber, Gewichtsverlust oder Gelenk-Beschwerde sein.
Wie wird die Diagnose Colitis ulcerosa gestellt?
Die Diagnose Colitis ulcerosa erfolgt klinisch durch Anamnese, Labor und eine Darmspiegelung. Bei der Darmspiegelung zeigt sich eine entzündete Darmschleimhaut im Rektum und Dickdarm. Die Gastroenterologie orientiert sich dabei an aktuellen Leitlinie-Empfehlungen.
Welche Therapie wird bei Colitis ulcerosa eingesetzt?
Die Behandlung der Colitis ulcerosa erfolgt in der Regel medikamentös mit Mesalazin oder immunsuppressiven Medikament. Bei schwerer aktiver Colitis ulcerosa kann eine immunsuppressiven Therapie notwendig sein. In seltenen Fällen ist eine chirurgische Therapie mit Entfernung des Dickdarms erforderlich.
Welche Komplikationen können auftreten?
Komplikation einer Colitis ulcerosa können Darmkrebs oder ein toxische Megakolon sein. Bei chronisch verlaufender Entzündung besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Eine konsequente Therapie und regelmäßige Darmspiegelung reduzieren dieses Risiko.



























