Leading Medicine Guide Logo

Analkarzinom | Analkrebs: Infos über Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Prognose

08.12.2025
Dr. med. Volker Fackeldey
Medizinischer Fachautor

Das Analkarzinom ist eine seltene, aber klinisch bedeutsame Form von Analkrebs, die im Bereich des Anus entsteht und vor allem durch bösartige Veränderungen der Schleimhaut oder Haut im Analbereich gekennzeichnet ist. Obwohl es insgesamt zu den bösartigen Tumoren mit günstigerer Prognose zählt, ist die Erkrankung häufig von unspezifischen Beschwerden begleitet und wird daher nicht selten verspätet diagnostiziert. Eine frühzeitige Abklärung bei anhaltenden Symptomen ist entscheidend, um beim Analkarzinom optimale Heilungschancen zu erreichen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen sowie ausgewählte Analkarzinom-Spezialisten.

ICD-Codes für diese Krankheit: C21

Kurzübersicht:

Ein Analkarzinom entsteht meist durch chronische Schädigungen oder durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren. Typische mögliche Symptome sind Blut im Stuhl, Juckreiz im Analbereich, Schmerzen beim Stuhlgang, Fremdkörpergefühl und Stuhlveränderungen. Je nach Stadium erfolgt die Behandlung abhängig von der Lokalisation, als Operation oder kombinierte Strahlen- und Chemotherapie, lokale Maßnahmen oder (bei fortgeschrittenen Metastasen) palliative Versorgung. Insgesamt besitzt das Analkarzinom eine relativ gute Prognose, vorausgesetzt die Therapie wird frühzeitig eingeleitet und eine strukturierte Nachsorge durchgeführt.

Artikelübersicht

Definition des Analkarzinoms – bösartiger Tumor im Bereich des Anus

Analkrebs ist eine Form von Darmkrebs. Allerdings macht Analkrebs nur zwei Prozent aller Dickdarmkrebs-Fälle aus. Somit gehört dieses Karzinom zu den selteneren bösartigen Tumoren des Darms. 

Das Analkanalkarzinom betrifft überwiegend Frauen, während Männer eher Analrandkarzinome bekommen. Die meisten Analkarzinome treten nach dem 60. Lebensjahr auf.

Der bösartig entartete Tumor bildet sich entweder im Analkanal, am Analrand oder im umliegenden Haut- und Schleimhautbereich. Die meisten Fälle sind Plattenepithelkarzinome, die oberhalb oder unterhalb der Linea dentata auftreten. 

Die Einteilung erfolgt in:

  • Analkanalkarzinom: Tumor, der im Analkanal entsteht
  • Analrandkarzinom: Tumor, die aus der Haut des Afters hervorgehen

Beide Formen werden gemeinsam unter dem Begriff "Analkrebs" genannt, unterscheiden sich jedoch in Ausdehnung, Wachstumsmuster und Behandlungsstrategie. Jährlich erkranken nur wenige Menschen (ca. 1 von 500.000), doch zählt die Erkrankung zu den Karzinomen, die aufgrund ihrer Lage am Rektum funktionelle Einschränkungen verursachen können. 

Ursachen und Risikofaktoren: Entstehung von Analkrebs

Die Entstehung von Analkrebs ist multifaktoriell, wobei mehrere bekannte Risikofaktoren beteiligt sind.

HPV als Hauptfaktor

Zentral ist die Infektion mit Humanen Papillomviren, insbesondere den Hochrisikotypen HPV 16, 31 und 33. Bis zu 85% der Patienten weisen eine HPV-Infektion auf. Die Viren werden sexuell übertragen, v.a. beim Geschlechtsverkehr. Ein erhöhtes Risiko besteht bei häufig wechselnden Sexualpartnern oder bei sexuell übertragbaren Erkrankungen. 

chronische Schleimhautschädigungen

Lang bestehende Entzündungen, chronische Infektionen oder Verletzungen im Analbereich können zur Entstehung des Analkarzinoms beitragen. Erkrankungen wie Morbus Chron oder Colitis Ulcerosa führen langfristig zu Veränderungen im Gewebe, was die Entwicklung von Krebszellen begünstigen kann.

Immunschwäche

Ein allgemein geschwächtes Immunsystem oder ein durch HIV geschwächtes Immunsystem erhöht das Risiko, an einem Analkarzinom zu erkranken. Der Körper kann entartete Zellen dann weniger effektiv abwehren. 

Rauchen und weitere Risikofaktoren

Nikotin gilt ebenfalls als relevanter Risikofaktor. Auch Verwechslungen mit Hämorrhoiden können dazu führen, dass erste Anzeichen übersehen werden. Treten vermeintliche Hämorrhoiden auf, sollte bei untypischen Verlauf eine Abklärung erfolgen. 

Analkanal und Enddarm
Tumore, die sich am Analrand oder Analkanal bilden, kommen eher selten vor © bilderzwerg | AdobeStock

Mögliche Symptome des Analkarzinoms

Die Beschwerden eines Analkarzinoms sind oft unspezifisch und werden anfänglich oft nicht mit einer Krebserkrankung in Verbindung gebracht.

Typische Symptome sind:

  • Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder deutlich sichtbares Blut im Stuhl
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Juckreiz oder Juckreiz im Analbereich
  • Fremdkörpergefühl, besonders wenn der Tumor den Analkanal verengt
  • Veränderungen der Stuhlkonsistenz 
  • Wechselstühle, Durchfall oder Verstopfung
  • Stuhlinkontinenz bei Beteiligung des Schließmuskels

Manchmal breitet sich das Analkarzinom bereits auf die Vagina oder umliegende Strukturen aus. Sind die Lymphknoten in der Leiste geschwollen, kann dies ein Hinweis auf Metastasen sein.

Diagnostik bei Verdacht auf ein Analkarzinom

Bei einem Verdacht auf ein Analkarzinom folgt eine standardisierte Diagnostik nach Leitlinie. 

Zunächst erfolgt eine körperliche Untersuchung mit Blickdiagnose des After und des Analbereichs. Ebenfalls essentiell ist die digital-rektale Untersuchung um Verhärtungen oder Knoten im Analkanal zu ertasten.

Es folgt eine Rektoskopie, diese ermöglicht die direkte Beurteilung und Entnahme einer Gewebeprobe. Diese wird feingeweblich analysiert und liefert eine sichere Diagnose.

Ebenfalls erfolgen weitere bildgebende Maßnahmen wie CT, MRT oder Sonografie, um zu prüfen, ob Lymphknoten befallen oder Metastasen vorhanden sind. 

Zur Einordnung wird das Analkarzinom in verschiedene Stadien unterteilt, was maßgeblich die Therapie beeinflusst. 

Behandlung von Analkrebs ( Analkanalkarzinom oder Analrandkarzinom)

Die Therapie richtet sich je nach Ausdehnung, Tumorgröße und Art des Karzinoms (Analkanalkarzinom oder Analrandkarzinom).

Folgende Behandlungsmöglichkeiten gibt es aktuell:

Chirurgisch

Kleinere Tumoren am Analrand werden häufig chirurgisch entfernt. Dabei wird auch das umliegende Gewebe im Sicherheitsabstand mit reseziert.

Bei größeren Analkarzinomen oder wenn die Kombinationstherapie nicht ausreichend wirkt, kann eine Rektumexstirpation notwendig werden. Dabei wird der Schließmuskel entfernt, weshalb ein künstlicher Darmausgang angelegt wird.

Radiochemotherapie

Das Analkanalkarzinom wird überwiegend mittels kombinierter Radiochemotherapie behandelt. Sie besteht aus einer Strahlentherapie über mehrere Wochen und begleitender Chemotherapie mit 5-Fluoruracil und Mitomycin. Ziel ist die Tumorverkleinerung oder vollständige Remission. Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie zeigt sich oft eine deutliche Rückbildung.

Bei vorhandenen Metastasen

Sind bereits Metastasen vorhanden, kommen Systemtherapien, Bestrahlung oder lokale Verfahren zum Einsatz, meist mit palliativen Ziel. 

Prognose und Nachsorge des Analkarzinoms

Das Analkarzinom weist insbesondere in frühen Stadien insgesamt eine günstigere Prognose auf. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 70-90%. Entscheidend sind Tumorstadium, Lymphknotenbefall und Therapieansprechen. Eine strukturierte Nachsorge ist notwendig, um Rezidive frühzeitig zu erkennen. Sie erfolgt üblicherweise alle 3 Monate in den ersten zwei Jahren.

Analkrebs vorbeugen - Möglichkeiten der Prävention

Maßnahmen, um Analkrebs vorbeugen zu können, konzentrieren sich auf die Reduktion zentraler Risikofaktoren:

  • HPV-Impfung gegen Hochrisikotypen wie HPV 16
  • Schutz beim Geschlechtsverkehr
  • Rauchstopp
  • Behandlung entzündlicher Erkrankungen im Analbereich
  • Stärkung des Immunsystems

Häufige Fragen zum Analkarzinom

Wie erkenne ich Karzinome frühzeitig?

Typisch sind Blut im Stuhl, Juckreiz, Knoten am After oder Schmerzen beim Stuhlgang. Bei unklaren Symptomen sollte frühzeitig eine digital-rektale Untersuchung erfolgen, da diese in den meisten Fällen erste Hinweise liefert.

Kann ein Analkarzinom mit Hämorrhoiden verwechselt werden?

Ja, da sich die Erkrankung anfangs oft ähnlich äußert, kommt es häufig zu Verzögerungen in der Diagnostik. Bei atypischen Verlauf oder persistierenden Beschwerden sollte eine weiterführende Diagnostik erfolgen.

Wie gut sind die Heilungschancen bei Analkrebs?

Die Heilungschancen sind besonders gut, wenn der Tumor früh erkannt wird. Die Kombination aus Bestrahlung Chemotherapie bietet sehr gute Ergebnisse.

Wann ist eine Operation notwendig?

Eine OP, z. B. eine Rektumexstirpation, ist v.a. dann erforderlich, wenn sich der Tumor trotz Radiochemotherapie nicht ausreichend zurückbildet oder wenn das umliegende Gewebe stark infiltriert ist.

Quellen

  • Herold A et al., Der Onkologe 2012; 18(8):666–671hivleitfaden.de/cms/index.asp?inst=hivleitfaden&snr=8280
  • flexikon.doccheck.com/de/Analkarzinom

Empfohlene Analkarzinom-Spezialisten