Prof. - Matthias Hoffmann - Pankreaschirurgie -

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann

Spezialist für Pankreas- Schilddrüsen- und Leberchirurgie in Münster

Düesbergweg 124
48153 Münster
+49 251 97159033 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Matthias Hoffmann - Pankreaschirurgie -
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann Spezialist für Pankreas- Schilddrüsen- und Leberchirurgie in Münster
+49 251 97159033 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Hoffmann hat sich vor allem als Spezialist für die Bauchspeicheldrüse und für Leberchirurgie einen Namen gemacht. Mit modernsten Verfahren in Diagnostik und Therapie hat der Chefarzt u.a. das Pankreaskarzinomzentrum weit über die Region hinaus etabliert.

Schwerpunkte

  • Bauchspeicheldrüsenchirurgie
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gut- und bösartig
  • Truncus coeliacus Resektion
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Neuroendokrine Pankreastumore
  • Leberchirurgie (ALPPs, erweiterte Leberresektionen)
  • Gallenwegschirurgie (Klatskin-Tumoren)
  • Schilddrüsenchirurgie

Lebenslauf Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann

seit 01.02.2024 Übernahme der Leitung der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Clemenshospital Münster mit Verlagerung des Pankreaszentrums, des Leberzentrums, des Schilddrüsenzentrums zusätzlich zur Leitung der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Raphaelsklinik Münster 
seit 01.01.2024 Leitung des DKG-zertifizierten Darmkrebszentrums Clemenshospital/Portal 10 als Fusion der Darmkrebszentren Portal10 und Raphaelsklinik Münster
seit 2023 Delegierter für NRW im Verband leitender Krankenhausärztinnen und – ärzte e.V.
seit 2023 Fokusliste der besten Ärzte Deutschlands für die Bereiche
„Gallenblasen-/Gallenwegschirurgie“ und „Allgemeine Chirurgie“
2022 - 2024 Stellvertrender Vorsitzender des Arbeitskreises für Viszeralmedizin Münster/Münsterland 
seit 2020 Mitglieds des Beirates der Hilfsorganisation „Etiopia Witten e.V.“ 
2018 - 2020 Mitglied des Development Committee der International Hepatobiliaryand Pancreatic Association (IHPBA) 
seit 2017 Mitglied der European-African Hepatobiliary and Pancreatic Association (E-AHPBA)und der International Hepatobiliary and Pancreatic Association (IHPBA)
seit 2017 Fokusliste der besten Ärzte Deutschlands für den Bereich “Endokrine Chirurgie”
seit 2016 Spezialist für Viszeralchirurige (Leber, Pankreas) und Endokrine Chirurgie bei Leading Medicine Guide 
2013 - 2017 Mitglied des Klinischen Ethikkomitees der Raphaelsklinik Münster 
seit 2012 jährliche Trainingsprogramm am Ayder Hospital, Department of Surgery, in Mekelle, Äthiopien; regelmäßige Hospitationen äthiopischer Chirurgen in Münster 
01.01.2012 Gründungsmitglied und Leiter des Kompetenzzentrums für Endokrine Chirurgie “Schilddrüsenzentrum Münster”; Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinchirurgie (DGAV) 
1998 Habilitation “Mechanismen der Toleranzinduktion im Thymus – Experimentelle Untersuchungen am Modell MHC Klasse I und T Zell Rezeptor transgener Mäuse” an der Medizinischen Hochschule Hannover 
1998 Facharzt für Chirurgie (Ärztekammer Niedersachsen) 
1996 Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Med. Hochschule Hannover (Leiter: Prof. Dr. H.G. Borst) 
1995 - 1996 Klinik für Unfallchirurgie der Med. Hochschule Hannover (Leiter: Prof. Dr. H. Tscherne) 
1995 Fachkunde Rettungsmedizin 
1992 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (Leiter: Prof. Dr. R. Pichlmayr) 
1994 Anerkennung des Ph. D. als Dr. rer. nat. durch das Ministerium für Bildung und Kunst des Landes Niedersachsen 
1990 - 1992 Forschungsaufenthalt in der Thymus Biology Unit (Leiter: Prof. Dr. J. F. A. P. Miller)am Walter and Eliza Hall Institute for Medical Research, Melbourne, Australien;
Doctor of Philosophy (Ph.D.) der University of Melbourne für die Arbeit “Mechanisms of Tolerance Induction in MHC Class I and T Cell Receptor Transgenic Mice” 
1988 - 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (Leiter: Prof. Dr. R. Pichlmayr) 
1988 Forschungsaufenthalt in der Max Planck Klinischen Arbeitsgruppe BRWTI Göttingen(Dr. M. Kroenke, Prof. K. Pfizenmaier) 
1985 - 1988 Dissertation „Der Einfluss der Hoffa-Ummantelung auf den Heilungsverlauf nach Naht oder Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes“ (Doktorvater Prof. K.H. Jungbluth) an der Abteilung für Unfallchirurgie des UKE, Hamburg 
1985, 1987 Amerikanisches Staatsexamen
(FMGEMS/ECFMG Teil 1 und 2) 
1981 - 1987 Medizinstudium in Heidelberg, Hamburg, Boston und Baltimore 
1962 geboren in Hannover 

Über Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann

Das Clemenshospital Münster ist ein spezialisiertes Krankenhaus in Münster mit einem besonderen Schwerpunkt in der Behandlung von onkologischen Erkrankungen. Hierzu wurde dort die Münsteraner Allianz gegen Krebs (MAgKs) als von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Onkologisches Zentren gegründet.
In der Abteilung für Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie werden alle Operationsverfahren bis hin zu ausgedehnten und mehrere Organe betreffenden Tumoroperationen durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Abteilung ist die Minimal-invasive Chirurgie. Besondere Spezialisierungen der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie sind durch die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifizierte Zentren. Patienten dieser Zentren werden von Experten aus allen beteiligten Fachdisziplinen im wöchentlich stattfindenden Tumorboard besprochen. Hierzu gehören das Darmkrebszentrum Clemenshospital/Portal 10 Münster, das Pankreaskarzinomzentrum Münster, des Schilddrüsenzentrum Münster als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, sowie zusätzlich der onkologische Schwerpunkt für Leber- und Gallenwegschirurgie.

Im Pankreaskarzinomzentrum Münster werden Patienten mit gut- und bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse behandelt. Neben den etablierten Diagnostikverfahren werden alle gängigen Operationsverfahren durchgeführt. Darüber hinaus bestehen langjährige Erfahrungen mit Operationen bei fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen, u.a. auch durch Mitresektion des Truncus coeliacus oder der Pfortader.

Durch die langjährige Erfahrung von Prof. Hoffmann in der Leber- und Lebertransplantationschirurgie stellt die chirurgische Behandlung von Lebertumoren einen besonderen Schwerpunkt der Abteilung dar. Alle Verfahren von einer begrenzten Resektion von Lebertumoren bis hin zu erweiterten Leberresektionen und mehrzeitigen Operationsverfahren (In-situ Split-Leberresektion, zentrale „open-book“ Leberresektion, Pfortaderligatur) werden regelmäßig eingesetzt. Diese können kombiniert werden mit einer besonders großen Expertise im Bereich der interventionellen Radiologie, wo die Zerstörung von Lebertumoren durch Radiofrequenzablation, aber auch die transarterielle Chemoembolisation (TACE) und die interventionelle Pfortaderembolisation eingesetzt werden.
Ein überregionaler Schwerpunkt der Abteilung ist die Endokrine Chirurgie mit über 600 Schilddrüsenoperationen im Jahr. Patienten mit Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkarzinomen und entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen, wie auch mit Nebenschilddrüsenkrankheiten werden routinemäßig operiert. Die Komplikationsraten wie Recurrensparesen und Hypocalcämien liegen deutlich unter den vorgegebenen Grenzwerten. Neuromonitoring des Nervus laryngeus recurrens wird bei jeder Operation eingesetzt. Die intraoperative Parathormonbestimmung und minimal invasive Video-assistierte OP-Techniken gehören zum Standard in der Nebenschilddrüsenchirurgie.

Operationen bei Dick- und Enddarmkrebs werden in der Klinik in großer Zahl und mit sehr niedrigen Komplikationsraten im von der DKG zertifizierten Darmkrebszentrum in enger Kooperation mit gastroenterologischen Schwerpunktpraxen durchgeführt. Standardmäßig werden radikal onkologische Darmresektionen bis hin zu Proktokolektomien mit ileo-analem Pouch in laparoskopischer Technik ausgeführt.

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann
  • Krekeler C, Wethmar K, Mikesch JH, Kerkhoff A, Menck K, Lenz G, Schildhaus HU, Wessolly M, Hoffmann MW, Pascher A, Asmus I, Wardelmann E, Bleckmann A. Complete Metabolic Response to Combined Immune Checkpoint Inhibition after Progression of Metastatic Colorectal Cancer on Pembrolizumab: A Case Report.
  • .Int J Mol Sci. 2023 Jul 27;24(15):12056
  • Wessling J., Peitz U., Hoffmann MW, Grenacher L. Akute Pankreatitis: Typische Befunde in Computer- und Magnetresonanztomographie. Die Radiologie 2021; 61
  • Uranues S, Fingerhut A, Belyaev O, Zerbi A, Boggi U, Hoffmann MW, Reim D, Esposito A, Primavesi F, Kornprat P, Coppola R, Fragulidis GP, Serradilla-Martin M, Alimoglu O, Peri A, Diaconescu B. Clinical Impact of Stump Closure Reinforced With Hemopatch on the Prevention of Clinically Relevant Pancreatic Fistula After Distal Pancreatectomy: A Multicenter Randomized Trial..Ann Surg Open. 2021 Feb 10;2(1):e033
  • Persigehl T, Baumhauer M. et al. Structured Reporting of Solid and Cystic Pancreatic Lesions in CT and MRI: Consensus-Based Structured Report Templates of the German Society of Radiology (DRG). RöFo – Fortschritte auf dem Gebiet der Radiologie 2020; 192(07): 641-656
  • Allemeyer EH, Kossow MS, Riemann B, Hoffmann MW. Ambulante Versorgungsqualität für den permanenten postoperativen Hypoparathyreoidismus..Dtsch Med Wochenschr. 2019 Oct;144(21):e130-e137
  • Allemeyer EH, Kossow MS, Riemann B, Hoffmann MW. Risikofaktoren für den permanenten postoperativen Hypoparathyreoidismus. MW.Zentralbl Chir. 2020 Apr;145(2):168-175. doi: 10.1055/a-0837-1013
  • Enger M., Wardelmann E., Kuhnen C, Hoffmann MW. Similar outcome of perivascular R1- to R0-, but not to parenchymal R1-resected colorectal liver metastases. HPB 2018; 20(2): S274. 13th IHPBA World Congress Geneva
  • Allemeyer EH, Fischer F, Heitkötter B, Bethge T, Pützler M, Hoffmann MW Embryonale Fehlbildung suggeriert malignen Tumor des Pankreasschwanzes..Chirurg. 2018 May;89(5):381-383.
  • Buhr J, Hoffmann MW, Allemeyer EH Intraoperative pitfalls and complications in defecation disorders and rectal prolapse].
  • .Die Chirurgie. 2017 Jul;88(7):602-610
  • Vogel T, Grünewald I., Peitz U, Hoffmann MW Pyloric stenosis due to unclear tumor of the distal gastric wall.. Die Chirurgie 2017; 88 (2)
  • Buhr J, Allemeyer EH, Müller KM, Glados M, Hoffmann MW. [Polycyclic space-occupying mass in the left bile duct]. Die Chirurgie. 2014 Jul;85(7):636-8
  • Cordesmeyer S., Lodde S., Zeden K., Kabar I., Hofmann MW. Prevention of delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy with antecolic reconstruction, a long jejunal loop and a jejuno-jejunostomy. J. Gastrointest. Surg. 2014 ; 18(4):662-73.
  • Alabedalkarim NM, Bozhok GA, Legach EI, Ustichenko VD, Zubov PM, Bilyavskaya SB, Dudetskaya GV, Bondarenko TP, Hoffmann MW. Outcome of adrenal tissue fragments allotransplantation: the impact of cryopreservation. Cryobiology. 2012 Dec;65(3):188-95.
  • Krückemeier K, Barth P, Peitz U, Hoffmann MW, Allemeyer EH. [Surgical management of a retrorectal tumor with consideration of a rare differential diagnosis]. Chirurg. 2012 Jul;83(7):657-60.
  • Cordesmeyer S, Pützler M, Titze U, Paulus H, Hoffmann MW. Littoral cell angioma of the spleen in a patient with previous pulmonary sarcoidosis: a TNF-a related pathogenesis? World J Surg Oncol. 9:106, 2011.
  • Liu X, Mishra P, Yu S, Beckmann J, Wendland M, Kocks J, Seth S, Hoffmann K, Hoffmann M, Kremmer E, Förster R, Worbs T. Tolerance induction towards cardiac allografts under costimulation blockade is impaired in CCR7-deficient animals but can be restored by adoptive transfer of syngeneic plasmacytoid dendritic cells. Eur J Immunol. 41:611-23, 2011.
  • Cordesmeyer S, Peitz U, Gödde N, Kasper HU, Hoffmann MW, Allemeyer E. Colonic ischaemia as a severe Shiga toxin/verotoxin producing Escherichia coli O104:H4 complication in a patient without haemolytic uraemic syndrome, Germany, June 2011.Euro Surveill. 16 (25). PII: 19895.2011.
  • Tian J, Rodriguez-Barbosa JI, Pabst O, Roemermann D, Foerster R, Beckmann J, Hoffmann MW. ADAP deficiency combined with costimulation blockade synergistically protects intestinal allografts. Transpl Int. 23: 71-9, 2010.
  • Tian J, Pabst O, Römermann D, Skubich S, Förster R, Beckmann J, Chen JH, Hoffmann MW. Inactivation of T-cell-receptor-mediated integrin activation prolongs allograft survival in ADAP-deficient mice. Transplantation. 2007 Aug 15;84(3):400-6
  • Schwarte S, Bremer M, Fruehauf J, Sorge Y, Skubich S, Hoffmann MW. Radiation protocols determine acute graft-versus-host disease incidence after allogeneic bone marrow transplantation in murine models. Int J Radiat Biol. 83: 625-36, 2007 Sep;83(9):625-36
  • Yan S, Zhang Q, Cai M, Yu D, Chen J, Yu P, Zhao Q, Zhou L, Hoffmann M, Zheng S. A novel model of portal vein transplantation in mice using two-cuff technique. Microsurgery 27: 569-74, 2007.
  • Hoffmann MW, Meyer-zu-Vilsendorf A, Kaaden S, Schrem H, Becker T, Klempnauer J Chirurgische Therapie eines thrombosierten Konfluensaneurysmas mit portaler Hypertension und notfallmäßiger Fundusvarizenblutung. Z Gastroenterol 44: 925, 2006.
  • Hoffmann MW, Seidler U, Manns MP, Klempnauer J Notfalltherapie der Colitis ulcerosa – Primäre Diskontinuitätsresektion oder Proktokolektomie mit IAP? Z . Gastroenterol 44: 884, 2006.
  • Oster H, Damerow S, Kiessling S, Jakubcakova V, Abraham D, Tian J, Hoffmann MW, Eichele G. The circadian rhythm of glucocorticoids is regulated by a gating mechanism residing in the adrenal cortical clock. Cell Metabolism 4(2):163-173, 2006.
  • Worbs T, Bode U, Yan S, Hoffmann MW, Hintzen G, Bernhardt G, Forster R, Pabst O. Oral tolerance originates in the intestinal immune system and relies on antigen carriage by dendritic cells. J Exp Med. 203(3):519-27, 2006.
  • Schwarte S, Hoffmann MW. Influence of radiation protocols on graft-vs-host disease incidence after bone-marrow transplantation in experimental models. In: Methods Mol Med. Eds. Ludewig B, Hoffmann MW. 109:445-58, 2005.
  • Yan S, Rodriguez-Barbosa JI, Pabst O, Beckmann JH, Brinkmann V, Förster R., Hoffmann MW. Protection of mouse small bowel allografts by FTY720 and costimulation blockade. Transplantation 79:1703-1710, 2005.
  • Beckmann JH, Yan S, Lührs H, Heid B, Skubich S, Förster R, Hoffmann MW. Prolongation of Allograft Survival in CCR7-deficient Mice. Transplantation 77: 1809-14, 2004.
  • Musholt TJ, Ellerkamp V, Musholt PB, Klebs S, Klempnauer J, Hoffmann MW. Allogeneic adrenocortical transplantation: Glucocorticosteroid-independent immunomodulatory properties of adrenal cortex cells.Transplantation 75: 292-6, 2003.
  • Bahr M, Rosenau J, Tietge U, Caselitz M, Hoffmann M, Klempnauer J, Boker K,
  • Strassburg C, Manns M. Immunosuppression and the prognosis of patients suffering from myeloproliferative disorders after liver transplantation. Transplant Proc. 34(5):1493, 2002.
  • Schlitt HJ, Hoffmann MW Reconstruction of necrotic kidney graft pelvis with a vascularized small bowel patch. Transpl Int 14(2):95-8, 2001.
  • Römermann D., Heath W.R., Allison J., Bayer B., Sorge Y., Miller J.F.A.P., and Hoffmann M.W. Ligand density determines the efficiency of negative selection in the thymus. Transplantation, 72: 305-311, 2001.
  • Ellerkamp V., Musholt T.J., Klebs S.H.G., Musholt P.B., Scheumann G.F.W., Klempnauer J., and Hoffmann M.W. A murine model of allogeneic adrenocortical cell transplantation – perspectives for the treatment of Addison’s disease in man. Surgery, 128; 999-1006, 2000.
  • Breidenbach T., Hoffmann M.W., Becker T., Schlitt H.J., Klempnauer J. Drug interaction of St. John’s Wort with cyclosporin in kidney and liver transplanted patients. Lancet 355; 1912-1916, 2000.
  • Seeliger H., Hoffmann M.W., Behrend M., Teebken O.E., Tschernig T., Philippens K.M.H., Schürmeyer T.H., Klempnauer J., Scheumann G.F.W. Transplantation of H-2Kb-transgenic adrenocortical cells in the mouse having undergone adrenalectomy: functional and morphological aspects. Transplantation 69; 1561-1566, 2000.
  • Hoffmann M.W., Heath W.R., Ruschmeyer D., and Miller, J.F.A.P. Deletion of high avidity T cells by thymic epithelium. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 92: 9851-9855, 1995.
  • Heath W.R., Kjer-Nielsen L., and Hoffmann M.W. Avidity for antigen can influence the helper-dependence of CD8+ lymphocytes. J. Immunology 151: 5993-6001, 1993.
  • Hoffmann M.W., Wening J.V., Apel R., and Jungbluth K.H. Repair and reconstruction of the anterior cruciate ligament by the "Sandwich technique". A comparative microangiographic and histological study in the rabbit. Arch. Orthop. Trauma Surg. 112:113-120, 1993.
  • Hoffmann M.W., Wonigeit K., Steinhoff G., Herzbeck H., Flad H.-D., and Pichlmayr R. Production of cytokines (TNF-alpha, IL-1-beta) and endothelial cell activation in human liver allograft rejection. Transplantation 55: 329-335, 1993.
  • Heath W.R., Allison J., Hoffmann M.W., Schönrich G., Hämmerling G., Arnold B., and Miller J.F.A.P. Autoimmune diabetes as a consequence of locally produced interleukin-2. Nature 359:547-549, 1992.
  • Hoffmann M.W., Allison J., and Miller J.F.A.P. Tolerance induction by thymic medullary epithelium. Proc.Natl.Acad.Sci.USA 89:2526-2530, 1992.
  • Morahan G., Hoffmann M.W., and Miller J.F.A.P. A nondeletional mechanism of peripheral tolerance in T-cell receptor transgenic mice. Proc.Natl.Acad.Sci. USA 88: 11421-11425, 1991.
  • Miller J.F.A.P., Morahan G., Allison J., and Hoffmann M. (1991) A transgenic approach to the study of peripheral T-cell tolerance. Immunol. Rev. 122: 103-116

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Mitgliedschaft in der International Hepato-Pancreato-Biliary Association
  • Mitgliedschaft in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrine Chirurgie (CAEK) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Onkologische Chirurgie (CAO)
  • Mitgliedschaft im Arbeitskreis für Viszeralmedizin in Münster und im Münsterland
  • Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer modifizierten Operationstechnik nach pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion zur Verminderung der Rate an verzögerter Magenentleerung
  • Teilnahme an den Studien CONKO 005 und CONKO 006 zur adjuvanten Chemotherapie nach Pankreasresektion
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Studien zur neoadjuvanten und adjuvanten Therapie von kolorektalen Karzinomen
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Endoskopie (Darm-, Enddarm-, Dünndarmspiegelung, Chromoendoskopie, Narrow-Band-Imaging)
  • Endosonographie incl. Intervention
  • ERCP
  • Dünnschicht-CT
  • Szintigraphie
  • MRT/MRCP
  • intraoperative Sonographie und Schnellschnittdiagnostik
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Minimal-invasive Chirurgie
  • In-situ Split-Leberresektion
  • Zentrale „open-book“ Leberresektion
  • Transanale Endoskopische Mikrochirurgie (TEM)
  • Truncus-coeliacus Resektion bei Pankreaskorpuskarzinom
  • Endoskopische Submucosadissektion (ESD)
  • Transarterielle Chemoembolisation (TACE), Radiofrequenzablation (RFA)
  • Psychoonkologie
  • Humangenetik
  • Stoma- und Wundtherapie

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • Moderne Einzel- und Doppelzimmer mit eigener Nasszelle, TV, Radio, Telefon, W-LAN
  • Komfortstationen mit 17 Einzel- und Doppelzimmern
  • Möglichkeit des „rooming in“ für Angehörige

Anfahrt

Plus Code: 9F39WJM8+52

Clemenshospital Münster GmbH

Düesbergweg 124
48153 Münster

Webseite: www.clemenshospital.de
Jetzt anrufen: +49 251 97159033
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