Sport und Trauma – schon im Namen bringt die Wahlordination von OA Dr. med. Univ. Markus Winnisch, MSc, gelegen im Universitätsviertel von Wien, die Kernkompetenz des ausgewiesenen Sportarztes auf den Punkt: Als erfahrener Oberarzt für Orthopädie und Traumatologie ist Dr. Winnisch mit allen Arten orthopädischer Erkrankungen und Verletzungen bestens vertraut. Als Teamarzt des Österreichischen Fußball Nationalteams (Damen), Sportarzt der Polizei Sportvereinigung Wien, vertretender Teamarzt des Vienna Capitals Icehockey Teams und Verbandsarzt der Austrian Padel Union hat er sich auf die Behandlung von Sportverletzungen spezialisiert. Seine besondere Kunst liegt darin, mit präziser Diagnostik die entscheidende Voraussetzung für eine durch und durch individuelle Therapie zu schaffen – und so alles dafür zu tun, gemeinsam mit seinen Patientinnen und Patienten die ideale Lösung zu finden.
Ständige Gelenkschmerzen beeinträchtigen nicht nur Arbeit und Sport massiv – sie machen oft sämtliche alltäglichen Bewegungen zur Qual. Wer es im Umkreis von Wien mit permanenten Schmerzen an den Gelenken zu tun hat, die schnell jede Lebensqualität zerstören können, sollte sich unbedingt an einen Facharzt wenden, der sich genau darauf spezialisiert hat: Menschen die Freude am Leben und an der Bewegung zurückzugeben – auch bei unklaren Schmerzen.
OA Dr. med. Univ. Markus Winnisch, MSc ist genau ein solcher Spezialist. Die Qualität seiner Diagnosen selbst bei unklaren Schmerzen hat sich über Wien hinaus herumgesprochen – ebenso seine Kenntnisse in der konservativen Schmerztherapie, mit denen er schon vielen Menschen helfen konnte. Wenn es darum geht, gegen Gelenkbeschwerden ohne chirurgischen Eingriff vorzugehen, verfügt er über ein großes Repertoire. Ob Gelenksinfiltrationen, Hyaluronsäure-Therapie oder die hochenergetische fokussierte Stoßwellentherapie – Dr. Winnisch weiß genau, welches Verfahren er wann einsetzten muss, um die erwünschten Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören auch die Behandlung von Muskelbeschwerden oder Verspannungen und der gezielte Einsatz von Kinesio-Tapes und Eigenblutbehandlungen (z.B. ACP).
Verletzungen, Erkrankungen, Verschleiß: Hohe Expertise bei beanspruchten Gelenken
Die orthopädischen und traumatischen Kenntnisse von OA Dr. med. Univ. Markus Winnisch, MSc betreffen den gesamten Bewegungsapparat – von Kopf bis Fuß. So hat er bei Spannungskopfschmerzen und Nackenproblemen ebenso viel Erfahrung wie bei einer Kalkschulter oder Schulterenge, mit dem Golfer-Ellenbogen ist er ebenso vertraut wie mit dem Schnappfinger oder dem Karpaltunnelsyndrom an der Hand. Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen an der Hüfte zählen zu seinem Leistungsspektrum wie das Knie in seiner gesamten Komplexität: Probleme mit Meniskus, Kreuzband oder Kniescheibe gehören wie auch Knorpelschäden oder das Läuferknie zu seinem medizinischen Alltag. Und wenn es um die Standfestigkeit des Körpers geht, also um Sprunggelenk und Fuß, ist auf Dr. Winnisch ebenfalls Verlass: Instabilitäten versorgt er ebenso souverän wie Krallenzehen oder Hallux valgus.
Um welche Beschwerden es auch geht: Im Vordergrund steht immer, zuerst eine Lösung jenseits des chirurgischen Eingriffs zu finden – auch bei Rückenschmerzen oder Gelenkverschleiß wie etwa Arthrose, bei der OA Dr. med. Univ. Markus Winnisch, MSc jedes einzelne Gelenk mit hoher Expertise behandelt. Aber wenn sich eine Operation nicht vermeiden lässt, kommen seine enormen Kenntnisse in der erhaltenden und wiederherstellenden Gelenkchirurgie zum Tragen: Dr. Winnisch operiert nach Möglichkeit mit innovativen Methoden der Arthroskopie. Bei diesem auch als Gelenkspiegelung bekannten minimal-invasiven Verfahren genügen winzige Hautschnitte, durch die schließlich das Arthroskop mit einer ebenfalls winzigen Kamera eingeführt wird, wodurch Dr. Winnisch den entsprechenden Eingriff vornehmen kann. So wird nicht nur das umliegende Gewebe bestmöglich geschont, es entstehen wesentlich weniger Schmerzen – und die Heilungszeit wird im Vergleich zu offenen Operationen wesentlich verkürzt. In Verbindung mit der computergestützten 3D-Operationsplanung profitieren Patientinnen und Patienten in der Wahlordination Sport und Trauma von der hochklassigen Ausstattung – und von der erstaunlichen Routine, die Dr. Winnisch in diesem Bereich besitzt.
Übrigens nutzt OA Dr. med. Univ. Markus Winnisch, MSc diese modernen Operationsverfahren auch bei nahezu allen Gelenksersatzoperationen. Im zertifizierten Endoprothetikzentrum werden individuelle Prothesen für Knie, Hüfte und Schulter auf international höchstem Niveau angepasst. Dieses Niveau passt bestens zum Haus: Die Wahlordination befindet sich in der Wiener Privatklinik, die auf ein gehobenes Ambiente, beste medizinische Versorgung sowie individuelle Pflege und Betreuung setzt – und auf „modernste, evidenzbasierte Behandlungsmethoden und ein technologisch topmodernes Umfeld“, wie es dort heißt.
OA Dr. med. univ. Markus Winnisch, MSc
Spezialist für Orthopädie und Sporttraumatologie in Wien
Fuchsthallergasse 8/31090 Wien
+43 6642580800
(Festnetz zum Ortstarif)
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(Festnetz zum Ortstarif)
Bildergalerie
Aufnahmekriterien
Mindestens 10 Jahre Operations- und Behandlungserfahrung | Ja |
Beherrschung moderner diagnostischer und operativer Verfahren | Ja |
Herausragender Behandlungsschwerpunkt innerhalb des eigenen Fachbereichs | Ja |
Mitglied einer führenden nationalen Fachgesellschaft | Ja |
Leitende berufliche Position | Ja |
Aktive Teilnahme an Fachveranstaltungen (z.B. Vorträge) | Ja |
Aktiv in Forschung und Lehre | Ja |
Evaluiertes Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierung) | Ja |
Sporttraumatologie
Gültigkeit des Zertifikates | 1. Januar 2025 |
Abgeschlossenes Medizinstudium in DE, AT oder CH | Ja |
Publikationen
Publikationen OA Dr. med. univ. Markus Winnisch, MSc
Auswahl medizinisch wissenschaftlicher Publikationen
1: Binder H, Schallmeiner D, Tiefenboeck TM, Payr S, Winnisch M, Kdolsky R,
Hajdu S, Schwarz GM, Hofbauer M. Patients with Prior Craniectomy or Craniotomy
Have No Increased Risk of Acute Hemorrhage after Mild Traumatic Brain Injury.
Int J Environ Res Public Health. 2022 Feb 25;19(5):2684. doi:
10.3390/ijerph19052684. PMID: 35270382; PMCID: PMC8910016.
2: Krammel M, Lobmeyr E, Sulzgruber P, Winnisch M, Weidenauer D, Poppe M, Datler
P, Zeiner S, Keferboeck M, Eichelter J, Hamp T, Uray T, Schnaubelt S,
Nuernberger A. The impact of a high-quality basic life support police-based
first responder system on outcome after out-of-hospital cardiac arrest. PLoS
One. 2020 Jun 2;15(6):e0233966. doi: 10.1371/journal.pone.0233966. PMID:
32484818; PMCID: PMC7266310.
3: Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Binder H, Koch T, Komjati M, Hofbauer
M, Ostermann RC. The buried knot technique for all inside graft link preparation
leads to superior biomechanical graft link stability. Sci Rep. 2019 Feb
6;9(1):1488. doi: 10.1038/s41598-018-38150-w. PMID: 30728415; PMCID: PMC6365500.
4: Winnisch M, Tiefenboeck TM, Steiger M, Komjati M, Hofbauer M, Kdolsky R.
Long-term results after primary augmented repair of proximal tears of the
anterior cruciate ligament with the Kennedy-LAD - Does it work? Knee. 2018
Dec;25(6):1115-1121. doi: 10.1016/j.knee.2018.08.008. Epub 2018 Sep 5. PMID:
30193977.
5: Weidenauer D, Hamp T, Schriefl C, Holaubek C, Gattinger M, Krammel M,
Winnisch M, Weidenauer A, Mundigler G, Lang I, Schreiber W, Sterz F, Herkner H,
Domanovits H. The impact of cardiopulmonary resuscitation (CPR) manikin chest
stiffness on motivation and CPR performance measures in children undergoing CPR
training-A prospective, randomized, single-blind, controlled trial. PLoS One.
2018 Aug 16;13(8):e0202430. doi: 10.1371/journal.pone.0202430. PMID: 30114240;
PMCID: PMC6095555.
6: Krammel M, Schnaubelt S, Weidenauer D, Winnisch M, Steininger M, Eichelter J,
Hamp T, van Tulder R, Sulzgruber P. Gender and age-specific aspects of awareness
and knowledge in basic life support. PLoS One. 2018 Jun 12;13(6):e0198918. doi:
10.1371/journal.pone.0198918. PMID: 29894491; PMCID: PMC5997304.
7: Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Joestl J, Koch T, Komjati M, Hofbauer
M, Ostermann RC. A bigger suture diameter for anterior cruciate ligament all-
inside graft link preparation leads to better graft stability: An anatomical
specimen study. Knee. 2018 Jun;25(3):427-433. doi: 10.1016/j.knee.2018.03.010.
Epub 2018 Apr 6. PMID: 29628315.
8: Jöstl J, Tiefenböck TM, Hofbauer M, Winnisch M, Lang N, Hajdu S, Sarahrudi K.
Distal tibial fractures: evaluation of different fixation techniques. Wien Klin
Wochenschr. 2017 Mar;129(5-6):164-168. doi: 10.1007/s00508-015-0730-x. Epub 2015
Mar 13. PMID: 25763562.
9: Schurz M, Tiefenboeck TM, Winnisch M, Syre S, Plachel F, Steiner G, Hajdu S,
Hofbauer M. Clinical and Functional Outcome of All-Inside Anterior Cruciate
Ligament Reconstruction at a Minimum of 2 Years' Follow-up. Arthroscopy. 2016
Feb;32(2):332-7. doi: 10.1016/j.arthro.2015.08.014. Epub 2015 Oct 23. PMID:
26603826.
10: Tiefenboeck TM, Thurmaier E, Tiefenboeck MM, Ostermann RC, Joestl J,
Winnisch M, Schurz M, Hajdu S, Hofbauer M. Clinical and functional outcome after
anterior cruciate ligament reconstruction using the LARS™ system at a minimum
follow-up of 10 years. Knee. 2015 Dec;22(6):565-8. doi:
10.1016/j.knee.2015.06.003. Epub 2015 Jun 27. PMID: 26122668.
1: Binder H, Schallmeiner D, Tiefenboeck TM, Payr S, Winnisch M, Kdolsky R,
Hajdu S, Schwarz GM, Hofbauer M. Patients with Prior Craniectomy or Craniotomy
Have No Increased Risk of Acute Hemorrhage after Mild Traumatic Brain Injury.
Int J Environ Res Public Health. 2022 Feb 25;19(5):2684. doi:
10.3390/ijerph19052684. PMID: 35270382; PMCID: PMC8910016.
2: Krammel M, Lobmeyr E, Sulzgruber P, Winnisch M, Weidenauer D, Poppe M, Datler
P, Zeiner S, Keferboeck M, Eichelter J, Hamp T, Uray T, Schnaubelt S,
Nuernberger A. The impact of a high-quality basic life support police-based
first responder system on outcome after out-of-hospital cardiac arrest. PLoS
One. 2020 Jun 2;15(6):e0233966. doi: 10.1371/journal.pone.0233966. PMID:
32484818; PMCID: PMC7266310.
3: Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Binder H, Koch T, Komjati M, Hofbauer
M, Ostermann RC. The buried knot technique for all inside graft link preparation
leads to superior biomechanical graft link stability. Sci Rep. 2019 Feb
6;9(1):1488. doi: 10.1038/s41598-018-38150-w. PMID: 30728415; PMCID: PMC6365500.
4: Winnisch M, Tiefenboeck TM, Steiger M, Komjati M, Hofbauer M, Kdolsky R.
Long-term results after primary augmented repair of proximal tears of the
anterior cruciate ligament with the Kennedy-LAD - Does it work? Knee. 2018
Dec;25(6):1115-1121. doi: 10.1016/j.knee.2018.08.008. Epub 2018 Sep 5. PMID:
30193977.
5: Weidenauer D, Hamp T, Schriefl C, Holaubek C, Gattinger M, Krammel M,
Winnisch M, Weidenauer A, Mundigler G, Lang I, Schreiber W, Sterz F, Herkner H,
Domanovits H. The impact of cardiopulmonary resuscitation (CPR) manikin chest
stiffness on motivation and CPR performance measures in children undergoing CPR
training-A prospective, randomized, single-blind, controlled trial. PLoS One.
2018 Aug 16;13(8):e0202430. doi: 10.1371/journal.pone.0202430. PMID: 30114240;
PMCID: PMC6095555.
6: Krammel M, Schnaubelt S, Weidenauer D, Winnisch M, Steininger M, Eichelter J,
Hamp T, van Tulder R, Sulzgruber P. Gender and age-specific aspects of awareness
and knowledge in basic life support. PLoS One. 2018 Jun 12;13(6):e0198918. doi:
10.1371/journal.pone.0198918. PMID: 29894491; PMCID: PMC5997304.
7: Tiefenboeck TM, Hirtler L, Winnisch M, Joestl J, Koch T, Komjati M, Hofbauer
M, Ostermann RC. A bigger suture diameter for anterior cruciate ligament all-
inside graft link preparation leads to better graft stability: An anatomical
specimen study. Knee. 2018 Jun;25(3):427-433. doi: 10.1016/j.knee.2018.03.010.
Epub 2018 Apr 6. PMID: 29628315.
8: Jöstl J, Tiefenböck TM, Hofbauer M, Winnisch M, Lang N, Hajdu S, Sarahrudi K.
Distal tibial fractures: evaluation of different fixation techniques. Wien Klin
Wochenschr. 2017 Mar;129(5-6):164-168. doi: 10.1007/s00508-015-0730-x. Epub 2015
Mar 13. PMID: 25763562.
9: Schurz M, Tiefenboeck TM, Winnisch M, Syre S, Plachel F, Steiner G, Hajdu S,
Hofbauer M. Clinical and Functional Outcome of All-Inside Anterior Cruciate
Ligament Reconstruction at a Minimum of 2 Years' Follow-up. Arthroscopy. 2016
Feb;32(2):332-7. doi: 10.1016/j.arthro.2015.08.014. Epub 2015 Oct 23. PMID:
26603826.
10: Tiefenboeck TM, Thurmaier E, Tiefenboeck MM, Ostermann RC, Joestl J,
Winnisch M, Schurz M, Hajdu S, Hofbauer M. Clinical and functional outcome after
anterior cruciate ligament reconstruction using the LARS™ system at a minimum
follow-up of 10 years. Knee. 2015 Dec;22(6):565-8. doi:
10.1016/j.knee.2015.06.003. Epub 2015 Jun 27. PMID: 26122668.
Medizinisches Spektrum
Erkrankungen
- Achillessehnenentzündung (Achillodynie)
- Achillessehnenriss
- Baker-Zyste
- Bänderriss am Sprunggelenk
- Cubitalarthrose (Ellenbogenarthrose)
- Golferellenbogen (Golferarm)
- Gonarthrose (Kniearthrose)
- Hallux rigidus
- Hallux valgus
- Hammerzehe
- Kalkschulter
- Karpaltunnelsyndrom
- Koxarthrose (Hüftarthrose)
- Krallenzehe
- Kreuzbandriss
- Meniskusriss
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Muskelzerrung
- Patellafraktur
- Patellaluxation
- Patellasehnenriss
- Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose)
- Rotatorenmanschettenruptur
- Schleimbeutelentzündung Hüfte
- Schlüsselbeinbruch
- Schnappfinger (Tendovaginitis stenosans)
- Schulterentzündung
- Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis de Quervain)
- Spannungskopfschmerzen
- Sprunggelenksfraktur
- Tennisarm (Tennisellenbogen)
Behandlungen
Diagnostik
Anfahrt
Plus Code: 8FWR69F3+Q9
SPORT UND TRAUMA - Wiener Privatklinik
Fuchsthallergasse 8/3
1090 Wien
Webseite: www.arztinwien.at
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